SPÖ Puchenau

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Puchenauer spendeten für die Ukraine

3. April 2022

Puchenauer spendeten für die Ukraine

Sammelaktion von Beverly Allen-Stingeder

Auf Initiative von Beverley Allen-Stingeder gab es auf dem Puchenauer Marktplatz Samstag, 5. März, eine Warenspendesammelaktion für die Ukraine.

PUCHENAU. Damit wurde der Volkshilfe beim Spendensammeln geholfen. „Ich habe einige Freunde und Bekannte angerufen und sie um Unterstützung gebeten. Zwei haben sogar ihre Wochenendreise abgesagt, um dabei sein zu können,“ erzählt Beverley Allen-Stingeder. Überwältig von der Spendenbereitschaft der Puchenauerinnen und Puchenauer war auch die gebürtige Ukrainerin Oksana Kramar, die seit September 2021 in Puchenau lebt. „Beverley und ich haben uns am Freitag über einen gemeinsamen Bekannten aus der Ukraine kennengelernt,“ sagt Kramar. „Es ist schrecklich, was in der Ukraine passiert, von einem Tag auf dem anderen wurde das Leben meiner Verwandten und aller Menschen brutal verändert.“

Volkshilfe bringt Waren in die Ukraine

Die Sammelaktion soll nochmals durchgeführt werden. „Es ist selbstverständlich, in dieser dramatischen Situation Verantwortung zu übernehmen und sich solidarisch zu zeigen. Rasche und unbürokratische Hilfe ist jetzt wichtig,“ betont Allen-Stingeder. Die gesammelten Sachspenden wurden von der Volkshilfe abgeholt und in ihrem Zentrallager in Hörsching für den Transport vorbereitet. Danach bringt ein Hilfskonvoi die Waren in die Ukraine. Die Volkshilfe ist seit 16 Jahren in der Ukraine tätig und arbeitet eng mit ihrer Schwesterorganisation vor Ort zusammen. So soll sichergestellt werden, dass die Spenden auch bei den Menschen, die sie brauchen, ankommen.

Spendenkonto der Volkshilfe

Spenden können außerdem an das Spendenkonto der Volkshilfe Österreich gerichtet werden: IBAN AT77 6000 0000 0174 0400; Verwendungszweck „Nothilfe Ukraine“. Weitere Informationen sind auch auf der Homepage der Volkshilfe Oberösterreich zu finden.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!